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4 Vorteile
Wie Sie durch die Kurse profitieren

Sie profitieren von meiner Erfahrung

2018 begann ich mich autodidaktisch mit dem Suchmaschinenmarketing auseinanderzusetzen, habe mich fortgebildet und zum SEO-/SEA-Manager zertifizieren lassen. Es gelang mir immer profitablere Kampagnen aufzusetzen und erfolgsversprechende Strategien zu entwickeln.

Mit profitablen Anzeigen starten

Die Erfahrung zeigt, dass Einsteiger zu Beginn ihr Werbebudget sehr ineffektiv investieren. In den Kursen lernen Sie die wirklich wichtigen Faktoren kennen, die zum Erfolg Ihrer Kampagnen führen.

Praxisbezogen und in Kleingruppen

Durch die Kleingruppen ist es möglich, dass die Kurse sehr praxisnah und intensiv gestaltet sind. Die Erfahrungen, Probleme und Kampagnen der Teilnehmer stehen im Mittelpunkt. Jeder Teilnehmer wird im Kurs eine eigene Kampagne entwickeln.

Persönlicher Ansprechpartner

Einige Fragen werden sich für Sie sicherlich erst stellen, wenn Sie das Gelernte in der Praxis umsetzen. In regelmäßigen Meetings, die ich allen Teilnehmern im Nachhinein anbiete, haben Sie die Möglichkeit diese Fragen zu stellen.

Vortrag
Internetwerbung mit Google Ads

Um Ihre Website besser auffindbar zu machen, sind die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) wichtige Instrumente des Online-Marketings. Viele scheuen den Umgang mit Google Ads, da der Aufbau zunächst komplex wirkt und/oder Sorge besteht, Geld falsch zu investieren. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweise von Google Ads und erfahren, wie man mit Suchmaschinenwerbung Erfolg garantieren kann. Auch die Inhalte der folgenden Praxis-Kurse werden hier vorgestellt.

Veranstaltungsort: Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 6.01, VHS am Hauptbahnhof


Bildungsurlaub
Internetwerbung mit Google Ads: Planung, Umsetzung, Auswertung und Optimierung

Nahezu jeder mögliche Kunde nutzt die Suchmaschine Google, um sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Um Ihre Website dort auffindbar zu machen, sind die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) unumgänglich. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ist – richtig eingesetzt – ein sehr effektiver Weg, gezielt potentielle Kunden anzusprechen.

In diesem Bildungsurlaub erlernen Sie den Umgang mit Google Ads, so dass Sie von Beginn an Ihr Werbebudget effizient investieren können.

Anhand von individuell auf Ihre Unternehmensziele ausgerichteten Übungskampagnen werden Sie in diesem praxisorientierten Bildungsurlaub das Gelernte direkt für Ihr Unternehmen anwenden.

Ein eingerichteter Google Ads Account wird vorausgesetzt.

Veranstaltungsort: Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 6.09, VHS am Hauptbahnhof


Kurs
Internetwerbung mit Google Ads – Teil 1: Einführung, Planung und Umsetzung

Nahezu jeder mögliche Kunde nutzt die Suchmaschine Google, um sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Um Ihre Website dort auffindbar zu machen, sind die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) unumgänglich. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ist – richtig eingesetzt – ein sehr effektiver Weg, gezielt potentielle Kunden anzusprechen.

Sie scheuen den Umgang mit Google Ads, da der Aufbau zunächst komplex wirkt und/oder Sorge besteht, Geld falsch zu investieren? Oder Sie möchten die Erfolge einer beauftragten Agentur überprüfen?

Anhand von individuell auf Ihre Unternehmensziele ausgerichteten Übungskampagnen werden Sie in diesem praxisorientierten Kurs das Gelernte direkt für Ihr Unternehmen anwenden.

Veranstaltungsort: Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 6.07, VHS am Hauptbahnhof


Kurs
Internetwerbung mit Google Ads – Teil 2: Auswertung und Optimierung

Sie haben bereits den ersten Teil des Kurses besucht oder sind bereits mit Google Ads grundlegend vertraut – wollen aber mehr aus Ihren Kampagnen herausholen? In dieser praxisorientierten Veranstaltung widmen wir uns den Auswertungs- und Optimierungsmöglichkeiten von Suchnetzwerk- und Displaynetzwerk-Kampagnen. Sie lernen die wichtigsten Stellschrauben kennen und erfahren, wie Sie mehr aus Ihren Kampagnen herausholen.

✅ Überblick über die Auswertungsmöglichkeiten
✅ Wichtige Erfolgskennzahlen
✅ Manuelle Spalten und Filter
✅ Zahlen richtig interpretieren
✅ Keywords und Suchanfragen
✅ Anzeigentexte und dynamische Platzhalter
✅ Qualitätsfaktor
✅ Budgetoptimierungen und Gebotsanpassungen
✅ Negativmanagement
✅ Landingpage Optimierung
✅ Empfehlungen und Optimierungsfaktor
✅ Praxisblick in Ihr Konto

Kenntnisse über Google Ads vom Umfang des ersten Kursteils (siehe B 224 520) und ein eingerichteter Google Ads Account werden vorausgesetzt. Eine Online-Teilnahme an diesem Kurs ist möglich.

Veranstaltungsort: Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 6.07, VHS am Hauptbahnhof


Seminar
SEO für Einsteiger

Das Seminar „Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger“ wird 2023 das erste Mal angeboten und bietet eine praxisnahe Einführung in die Techniken und Methoden, um die Auffindbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern und die Konkurrenz bei Google zu überholen.

Um Ihre Website besser auffindbar zu machen, ist die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Bestandteile des Online-Marketings. Hier lernen Sie, wie Suchmaschinen und SEO funktionieren und welches Basiswissen Sie brauchen, um Ihre Konkurrenz bei Google zu überholen.

Neben den wichtigsten technischen Faktoren (OnPage und OffPage) widmen wir uns vor allem der inhaltlichen OnPage-Optimierung. In dem praxisnahen Seminar schauen wir uns gemeinsam Ihre Website und Ihren Google Auftritt an und ermitteln, wie das Ranking nachhaltig verbessert werden kann.

Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die wichtigsten Werkzeuge, Google Search Console und Google Analytics, richtig einsetzten.

Durch das Erlernte wissen Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um bereits die ersten Rankingerfolge zu erzielen.

Veranstaltungsort: Bertha-von-Suttner-Platz 1, Raum 6.07, VHS am Hauptbahnhof


1:1 Coachings
Marketing in Suchmaschinen

Für die, die eine persönliche Beratung wünschen oder an keinem der Kurse teilnehmen können, biete ich individuelle 1:1 Coachings für die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie für die bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) an.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und lassen Sie uns Ihre Website und Ihre Google Ads Kampagnen analysieren und gemeinsam realistische Ziele im Suchmaschinenmarketing (SEM) formulieren.

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    Häufige Fragen

    Was ist der Schwerpunkt der Kurse und welche Themen werden behandelt?

    Der Schwerpunkt der Kurse liegt darauf, den Teilnehmern die Grundlagen von Google Ads beizubringen und ihnen beizubringen, wie sie erfolgreiche Werbekampagnen erstellen und verwalten können. In den Kursen werden wir uns mit den verschiedenen Werbemöglichkeiten von Google Ads befassen, wie zum Beispiel Textanzeigen und Display-Anzeigen. Wir werden auch die verschiedenen Targeting-Optionen und -Einstellungen von Google Ads erläutern und erklären, wie man eine erfolgreiche Keyword-Strategie entwickelt. Zudem werden wir die Möglichkeiten der Kampagnenoptimierung und -auswertung behandeln und erklären, wie man die Leistung von Werbekampagnen misst und verbessert.

    An wen richten sich die Kurse?

    Die Kurse eignen sich für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige, die bisher noch gar keine Werbung schalten bzw. unsicher im Umgang mit Google Ads sind. Außerdem profitieren jene, die eine Agentur beauftragt haben, aber eigentlich gar nicht wissen, was genau diese für sie macht. Sie sollen nach dem Kurs die richtigen Fragen stellen und das Handeln der Agentur nachvollziehen können.

    Die Einführungsvorträge (in Präsenz und digital) bieten Interessierten einen Einblick, sodass sie danach entscheiden können, ob einer der Kurse für sie infrage kommt.

    Welche Kenntnisse sollte ich bereits haben, um an den Kursen teilzunehmen?

    Es wäre von Vorteil, wenn die Teilnehmer bereits grundlegende Kenntnisse in Online-Marketing und Werbung haben, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Wir werden in den Kursen von Grund auf starten und alle notwendigen Konzepte und Begriffe erklären. Es wäre jedoch hilfreich, wenn die Teilnehmer bereits ein grundlegendes Verständnis für das Internet und die Funktionsweise von Suchmaschinen haben.

    Was erwartet die Teilnehmenden?

    In den praxisnahen Kursen wird am Ende jeder Teilnehmende eine eigene Anzeige gestaltet haben, wissen worauf es bei der Internetwerbung wirklich ankommt und sich grundsätzlich mit dem Google Ads Interface auskennen.

    Jeder kann nach nach den Kursen sofort loslegen und sein Wissen in der Praxis anwenden!

    Welche Lernmethoden werden in den Kursen verwendet?

    In den Kursen werden sowohl Vorlesungen als auch praktische Übungen und Diskussionen stattfinden. Zudem werden wir Fallstudien und Beispiele aus der Praxis verwenden, um die Konzepte zu veranschaulichen.

    Wie viele Teilnehmer werden erwartet?

    Die Teilnehmerzahl wird voraussichtlich zwischen 6 und 12 Personen liegen.